TC Seestern Vereinsfahrt nach Ibbenbüren und Holdorf

Am 09.06.2023 haben wir uns mit sechs Seesternen aus unserem Verein nachmittags auf den Weg nach Ibbenbüren gemacht. Dort haben wir in Bevergern in einer Pension übernachtet. Am Abend haben wir alle gemütlich draußen gesessen, und mit Speisen und ein paar Getränken den Abend im Café-Restaurant „Klosterhof“ ausklingen lassen.

Am nächsten Morgen mussten wir früh aufstehen. Als wir gefrühstückt hatten, haben wir langsam unsere Sachen für das Tauchen zusammengepackt und sind um 08:15 Uhr zum Tauchen gefahren. Wir waren Tauchen im NaturaGart-Park in Ibbenbüren. Dies ist ein künstlich angelegter See, welcher angelegt wurde von einem Teichfolienverkäufer um die Produkte zu Präsentieren. Heute gehen dort sehr viele Leute Tauchen. Die Störe in diesem See sind teils ca. über zwei Meter groß. In diesem See sind auch Mauern und Höhlen, sowie ein Boot, ein Tempel und auch ein Labyrinth.

An diesem Tag sind wir dort zweimal Tauchen gegangen. Zwischen den beiden Tauchgängen sind wir in der hauseigenen Cafeteria essen gegangen und haben uns anschließend noch den Park über Wasser angeschaut. Die anderen künstlich angelegten Seen als auch das Aquarium.

Bei dem zweiten Tauchgang sind wir dann noch in einer Gruppe durch eine etwas größere Höhle getaucht. Die beiden Tauchgänge gingen beide etwa eine Stunde. Auch wenn der See nicht tief war, konnte man die Erfahrung mit großen Fischen machen. Die Fische sind nicht wie sonst vor einem weggeschwommen, sondern eher auf einen zu. Somit hatte man genug Zeit, um sich die Fische genaustens anzuschauen.

Nach den Beiden Tauchgängen haben wir noch ein Gruppenfoto vor dem See gemacht.

Danach sind wir dann in die Pension gefahren und haben uns frisch gemacht. Daraufhin sind wir dann in das Gasthaus „Zur Schleuse“, gegangen und haben dort gegessen. Nach dem Essen haben wir noch einen Spaziergang gemacht und sind wieder zur Pension gegangen.

Nachdem wir dort den schönen Tag ausklingen lassen haben, mussten wir am nächsten morgen früh aufstehen. Nach dem Frühstück haben wir aus der Pension ausgecheckt und sind zum Heidesee nach Holdorf gefahren. Dort haben wir Eddi aus dem Diepholzer Tauchverein getroffen. Er hat uns die Geschichte des Sees erzählt und uns eine kleine Tauch-Tour durch den See geguided. Im Heidesee haben wir uns zwei versunkene Boote und eine Plattform angeschaut. Als wir zurück getaucht sind und gerade rausgehen wollten kam ein kleiner Junge etwas traurig auf uns zu, aber was hatte er...? Er hat uns gebeten mal nach seinem verlorenen Paddel zu suchen. Also sind Holger und Beate noch einmal das Paddel suchen getaucht. Nach zweimal im Kreis Tauchen haben Sie es auch gefunden. Es lag bei einer Boje unter Wasser. Dann haben wir uns alle noch an den Autos umgezogen und sind dann wieder in Richtung Heimat gefahren.

Alles in Allem ein ruhiges und nettes Tauchwochenende der Seesterne an zwei für uns zuvor unbekannten Tauchplätzen.

Jona