*/ ** / *** - Ausbildung im Kulkwitzer See

Zu guter Letzt ging es nun in die dritte und letzte Ausbildungsrunde für dieses Jahr. Dieses Mal sollte es der Kulkwitzer See in der Nähe von Leipzig werden. Auch hier herrschen beste Voraussetzungen für die Tauchausbildung aller Level mit Füllstation, Übungsplattformen in verschiedenen Tiefen und Unterkunft direkt am See.

Direkt am See trifft es in diesem Fall allerdings nicht so ganz, der Campingplatz als solches ist zwar direkt am See, aber die die angemieteten Hütten waren dann doch noch ein ganzes Stück weg, teilweise zu weit um mit dem schweren Gerödel über den ganzen Campingplatz zu laufen.

Auch dieses Mal ging es für einige früh Angereiste schon mal zu einem Test-Tauchgang in den See, um die Wartezeit zu verkürzen, bis alle angekommen waren.

Der erste Ausbildungstag startet mit der inzwischen üblichen Abfolge: Early-Morning-Spaßtauchgang, Frühstück und dann ging es wieder mit der Ausbildung los, aber auch hier nicht, ohne die Flora und Fauna des Sees außer Acht zu lassen. Bei recht guten Sichtverhältnissen ließ sich auch hier der eine oder andere Karpfen, Barsch oder Hecht blicken.

Der Abschluss des Tages stellte für viele auch schon den Abschluss der Ausbildung dar. Jeder, der das Ziel gehabt hat, seinen Stern fertig zu machen, hat es auch geschafft! Also diese Mal kein Dekobier, sondern Feiersekt!

Nun, da der Ausbildungs- und Prüfungsdruck weg, war konnte der Sonntag noch für den einen oder anderen entspannten Tauchgang genutzt werden und das gerade Erlernte noch einmal zu vertiefen oder auch einfach nur noch mal den Kopf unter Wasser halten.

So ging mit dem dritten Ausbildungswochende eine recht erfolgreiche „Sterne“-Ausbildung ihrem Ende entgegen und es konnte wieder einige neue Brevets verteilt werden.

Herzlichen Glückwunsch an alle neuen frischgebackenen *-, **-, und ***-Taucher :-))

Hier geht es zur Bildergallerie.

spr