VDST/TC Seestern Tauchertag

Da der offizielle VDST Tauchertag bisher eher nicht mit dem in Juni herrschenden Wetter in Einklang stand, sollte es in diesem Jahr einen TCS Tauchertag im September geben. Auch nicht ganz ohne Risiko, aber dieses Mal sollten wir Glück haben.

Bei allerbestem Wetter ging es zum wiederholten Male in Raffteichbad, um dort unseren Verein der Allgemeinheit zu präsentieren, inklusive Schnuppertauchen und auch Probetauchen verschiedener Gerätekonfigurationen wie Doppelgerät oder Sidemount.

Angesichts des Wetters waren dieses Mal sogar Badegäste im Bad und viele zeigten auch Interesse an dem, was wir da so trieben.

Sobald der erste Schnuppertaucher im Wasser war, war dann auch das Eis gebrochen und es zeigten immer mehr Badegäste Interesse, sich mal so ein Gerät auf den Rücken zu hängen und zu probieren, wies es ist, unter Wasser atmen und schwimmen zu können. So kam keine Langeweile auf, es gab immer was zu tun oder zu erzählen.

Trotzdem blieb immer noch genug Zeit für die anwesenden Vereinsmitglieder, mal ein anderes Gerät auszuprobieren oder auch mal eine Partie Jenga unter Wasser zu spielen.

Das anvisierte Ende mit 16.00 h ließ sich kaum einhalten, erst als alle Schuppertaucher wieder aus dem Wasser waren, konnten wir unseren Grill anwerfen und den ersten erfolgreichen Tauchertag Revue passieren lassen.

So blieb dann noch, alles wieder einzupacken, auf den nächsten Tauchertag blicken und abzuwarten, bei wem genug Interesse geweckt wurde, um sich - vielleicht beim Probetraining? - wieder zu zeigen. Der Zeitpunkt wäre jetzt der Richtige, um mit der Ausbildung im Schwimmbad zu beginnen;-)