Tauchen mit Jugendlichen in Nordhausen

An diesem Wochenende standen die Jugendlichen des TC Seestern und deren Aus- und Weiterbildung im Mittelpunkt des Geschehens,. Wenn auch in überschaubarer Anzahl angetreten, hatten sie dafür ein ausgesprochen gutes Lehrer-Schüler-Verhältnis von bis zu 2 zu 1, also zwei Lehrer pro Schüler :-).

Aber auch nicht in die Ausbildung involvierte waren natürlich dabei. So ist eine kleine Vorhut schon am Donnerstag angereist, um sich schon vorab ein wenig warm zu tauchen und die besten Spots zu sichten – und zwar in aller Ruhe, der See war so frei von Tauchern wie man es vom Wochenende gar nicht kennt.

Also am nahe gelegenen Einstieg E1 rein, Richtung Nordhusia, daran vorbei zur Charlotte I und am Uferbereich zurück. Auch der zweite Tauchgang gestaltete sich ähnlich, beim dritten dann ein kurzer Besuch in Nordhusia, aufgrund ausgesprochen schlechter Sicht wirklich nur kurz.

Am Samstag früh noch ein kurzer Abstecher zur Charlotte III und dann dann ist auch die Jugend mit Begleitern und Ausbildern angereist – und viele, viele andere Taucher auch. Es wurde langsam doch deutlich voller als noch ein Tag vorher. Das Wetter lud allerdings auch dazu ein, einen Ausflug an den See zu machen.

Leider sind dreißig Prozent der Jugendlichen wegen Krankheit ausgefallen (also eine Jugendliche;-)). Die beiden anwesenden Jugendlichen sind mit verschiedenen Übungen ihrem Ziel, dem ersten oder gar dem nächsten Schein, ein Stück näher zu kommen.

Die Übernachtungstaucher haben es sich dann am Abend in einer nahe gelegenen Pension bei einen Dekobier (bzw. -Cola für die Jugend) und Pizza im Garten der Pesion gemütlich gemacht .

Am nächsten Tag ging es dann recht zügig weiter mit der Ausbildung und einem ausführlicherem Besuch in Nordshusia – die Sicht ist trotz der stark zugenommenen Zahl an Taucher deutlich besser geworden.

Und dann ging es auch schon wieder Richtung Heimat, für die Jugendlichen ein erfolgreiches Wochenende – sind sie doch ihrem Ziel ein Stückchen näher gekommen, die Spaßtaucher hatten trotz zum Teil mäßiger Sicht auch ihren Spaß.

Hier geht es zur Bildergallerie.

spr