Tauchen ohne Jugendliche in Pretzien

Nachdem der letzte Wochenendausflug vor allem für die Vereinsjugend gedacht war, sollte es dieses Mal für die Erwachsenen sein.
Dazu sollte es nach Pretzien zu den drei ineinander übergehenden Seen gehen – der blaue See, der Tiefe See und der Steinbruchsee, je nach Vorliebe und Zeit das ganze Wochenende oder auch nur für einen Tag.

Nach dem Supersommer in diesem Jahr war nur ausgerechnet für dieses Wochenende die Vorhersage eher bescheiden: kühl und Regen. Die Taucher, die sich in Vorfeld schon in der angemieteten Hütte einquartiert hatten, waren somit auf der sicheren Seite, mit den Campern war das eine andere Sache.

Nichtsdestotrotz ging es für die 7 Wochenendtaucher am Samstag früh los, die Tagesgäste haben sich wohl ein wenig von der Wettervorhersage abschrecken lassen und blieben aus.

Nach dem Einrichten in der Hütte und dem Aufbau der Zelte ging es auch gleich los zum ersten Tauchgang. Start war der Strandeinstieg des Blauen Sees, dort an der Steilwand zum Tiefen See und weiter zum Ausstieg des Steinbruchsees.

Nach einer ausführlichen Dekopause ging es für den zweiten Tauchgang zu einer Runde um den Steinbruchsee.

Trotz der mäßigen Vorhersage kam ab und zu doch mal die Sonne durch und dann zeigte sich der See in seiner ganzen Pracht, allerdings blieben die Fische weitgehend in ihren Unterschlüpfen, sie waren jedenfalls nicht zu finden.

Erst beim Nachttauchgang sind sie dann hervor gekommen.

Zum Abend wurde dann beim gemütlichen Zusammensitzen noch der Grill angeworfen und somit war der erste Tag schon wieder vorbei.

Der Sonntag begann mit einem Early-Morning-Tauchgang für die, die es rechtzeitig aus dem Bett geschafft haben und nach dem Frühstück sollte es dann mit dem nächsten Tauchgang weitergehen.

llerdings ließ dann doch das Wetter ein wenig nach, so dass nur noch die Hartgesottenen übrig bleiben, der Rest zog es doch vor, die Zelte rechtzeitig und im trockenen abzubauen.

Alles im Allem wieder mal ein schönes Wochenende, das Wetter hat weitgehend mitgespielt, das Tauchen hat Spaß gemacht, auch wenn die Sicht nicht immer so toll war und die Fische oftmals ausgeblieben sind.

Hier geht es zur Bildergallerie.