Japanisch-deutscher-Simultanaustausch

02.08.2022 – Tag 2

Wir haben uns heute diesmal erst um 7:15 Uhr zum Frühstück getroffen, doch Jona und Mats (TC Seestern) waren schon um 6:45 Uhr da und warteten mit leerem Magen vor verschlossener Tür.

Anschließend sind wir wieder zu unserem Büro in die frobese GmbH gefahren, wo wir wieder unsere Laptops angeschlossen haben. Dort angekommen wurden wir mit einem kurzen Morgensportprogramm begrüßt, was uns sehr viel Spaß gemacht hat, nur unsere Trainerin Beate hat sich teilweise vor dem Sport gedrückt, sie hat die Kaffeemaschine startklar gemacht. Danach wurden wir wieder kurz in die kleinen Gruppen eingeteilt. Dort haben wir nochmals über unseren gestrigen Themen, "Wie wirkt sich Sport auf die Nachhaltigkeit Gesellschaft aus" und "Was kann Sport nachhaltiges tun", gesprochen und haben dazu eine Präsentation erstellt. Diese Präsentation haben wir dann auf beiden sprachen erstellt, was nicht ganz so einfach war. Jede Gruppe hat dann anschließend seine Präsentation vor den rund 50 Teilnehmern (darunter mehrere Gruppen) vorgetragen. Es war sehr interessant die Ideen und Vorschläge der anderen Gruppen zu hören. Nach einer kurzen Pause haben wir ein japanisches Lied gesungen, dieses Lied hieß „sanpo“, von dem berühmten Anime-Film "Mein Nachbar Totoro".

Direkt danach sind wir mit dem Fahrrad zum Blauen See gefahren, dies waren ca. 18 km. Auch wenn es nicht alle geschafft haben, hat das Wasserski viel Spaß gemacht. Norbert musste dreimal die weiteste Strecke um den See mit seinen Skiern zu Fuß zurücklegen, da er an der weitesten Stelle ins Wasser gefallen ist.

Anschließend sind wir mit den Rädern in die Innenstadt gefahren und waren kurz einkaufen. Danach sind wir alle aufs Maschseefest gegangen und haben anschließend zusammen einen Film geschaut.

Hier geht es zur Bildergallerie.

-Tauchjugend TC Seestern und TG Waspo-