Tauchwochenende TC Seestern - SK Gewässerkunde

Irgendwann im Winter 2020/2021 erwähnte ein Mitglied der TC Seestern Jugend den Wunsch an einem Bio-SK teilnehmen zu wollen. Ein wenig überrascht hiervon, aber motiviert dies anzufassen, wurde hieraus ein Tauchwochenende für den TC Seestern geplant. Als Bio-SK wurde der SK Gewässerkunde ausgewählt und Wolfgang Schuster aus der Sachabteilung Umwelt des TLN e.V. als ausrichtender TL hierfür gewonnen. Alles war geplant, wir wollten mit 8 Seesternen am SK Gewässerkunde im Wilhelm Syben Haus in Oldenburg am Blankenburger See teilnehmen.

Wie so viele Veranstaltungen auch, viel diese den Covid-Bedingungen zum Opfer, so dass sich Wolfgang und der TC Seestern dazu entschlossen, den SK für den TC Seestern nicht stattfinden zu lassen bzw. diesen um ein Jahr zu verschieben.

Ein Jahr später sollte es dann wirklich klappen. Leider nicht für 8 Seesterne aber immerhin mit 4 Seesternen und einen befreundeten Delphin aus Cloppenburg ging es am Freitagabend des 8. Juli zur Theorie des SK Gewässerkunde in das Wilhelm Syben Haus nach Oldenburg. Dort trafen wir dann noch einen Trainer-C Anwärter aus Osnabrück, so dass wir insgesamt 6 SK-Teilnehmer waren. Wolfgang erfreute sich dieser Teilnehmerzahl, waren doch seit Covid keine SK Gewässerkunde Veranstaltungen mit dieser Teilnehmerzahl mehr von Ihm durchgeführt worden.

Wolfgang erklärte die theoretischen Zusammenhänge, welche für den SK Gewässerkunde relevant sind. Im speziellen ging er auch auf die Handhabung der Spritzen zur Wasserprobenentnahme und der späteren Wasser-Analyse mit einem Aquarien-Untersuchungskoffer ein. Fehlen sollte auch nicht die Historie, wie es zur Nutzung des Wilhelm Syben Hauses durch den TLN e.V. kam. Nach der doch trockenen aber interessanten Theorie trafen sich die Seesterne noch zu einem abendlichen Getränk in einem nahen Gasthof, in dem wir dann auch übernachteten.

Ausgeschlafen und gut gefrühstückt trafen wir uns am Morgen des 9. Juli am Wilhelm Syben Hauses für den praktischen Teil des SK Gewässerkunde. Wir bereiteten unsere Tauchausrüstung vor und teilten die Buddy-Teams ein. Jedes Buddy-Team bekam die Aufgabe die Wasserprobe in einer bestimmten Tiefe zu nehmen. Die theoretische Handhabung der Wasserproben-Entnahme mit der Spritze wurde nochmals durchgesprochen, so dass nichts schief gehen sollte. Letztlich sollten wir Proben in 2 m, 3 m und 5 m Tiefe nehmen. Das Buddy-Team welches die Entnahme in 5 m Tiefe durchführen sollte, wurde vom ortskundigen Wolfgang geführt. Dies war auch sehr gut so, da die Sicht äußerst bescheiden war. Teilweise war nur Wolfgangs Tauchlampe und die gespannte Führungsleine zu sehen, mehr nicht.

Nachdem alle wieder aus dem Blankenburger See und aus Ihren Tauchsachen waren, ging es an die Analyse der Wasserproben.

Es fühlte sich ein wenig an wie zu damaligen Schulzeiten im Chemie-Unterricht. Es wurde viel gelacht und es hat allen viel Spaß gemacht. Nachdem dann die relevanten Werte (PH, Sauerstoff O2, Phosphat PO4, Stickstoffdioxid NO2, Nitrat NO3 und die Wassertemperatur) notiert waren, hatte Wolfgang zu diesen Werten Stellung genommen. Alle Werte wurden letztlich korrekt von uns analysiert und stehen logisch im Zusammenhang mit der Tiefe, in denen die Wasserproben entnommen worden sind. Gute Arbeit ;-)

Einige der teilnehmenden Taucher hatten mit leichten Druckausgleichsproblemen zu kämpfen, aber die anderen Taucher haben sich dann noch aufgerafft und haben den zweiten Tauchgang zum SK Gewässerkunde durchgeführt. Unabhängig vom Ziel des SK Gewässerkunde, waren die Hände der Taucher anschließend voll mit unter Wasser gesammelten Unrat. Das, was wir unvorbereiteter Dinge an Müll tragen konnten, haben mir mit aus dem Blankenburger See genommen. Hätten wir dies vorhergeahnt, hätten wir Netze dabeigehabt, diese wären sicherlich voll geworden. Leider, muss man ja sagen.

Nach einem Nach-Briefing durch Wolfgang und der Ausgabe der Karten/Einkleber zum SK Gewässerkunde war dieser SK letztlich zu Ende gegangen. Einige Teilnehmer haben diesen SK zum ersten Mal gemacht, andere Teilnehmer schon zum wiederholten Male. Dazu lernen und Spaß haben geht natürlich immer.

Wieder zurück am Gasthof, mit Deko-Getränk und einem deftigen Essen wurde nochmals einiges nachgebrieft. Diesmal ohne den durchführenden TL – aber alles OK und gerne wieder.

Es sollte ja ein Tauchwochenende sein, daher wurde die Rückfahrt am Sonntag 10. Juli genutzt um einen Gasttauchgang im Halener Badesee beim befreundeten Tauchverein Delphin e.V. in Cloppenburg zu machen. Nach kurzer Führung über das Vereinsgelände und Erklärung warum es bei den Cloppenburger Delphinen eine Pflicht zur Betreuung von Gasttauchern gibt, sind wir in den so entstandenen Buddy-Teams in den Halener Badesee tauchen gegangen.

Auch hier sollte es sich bewähren, dass die Buddy-Teams jeweils von ortskundigen Delphinen geführt worden sind. Ansonsten hätten wir die versenkten Schätze wie Buddha, Badezimmer, Café, Schlitten, umgestürzten Weihnachtsbäumen und weiteres sicherlich nicht gefunden – die Richtungs-Hinweisschilder wären sicherlich auch kaum hilfreich gewesen. Der Halener Badesee hatte letztlich die äußerst schlechte Sicht mit dem Blankenburger See gemeinsam. Aber trotzdem ein netter Tauchgang und vielen Dank an die betreuenden Delphine aus Cloppenburg. Zum Abschluss musste noch ein frisch gebackener Kuchen verspeist werden. Einen solchen Empfang wünscht man sich immer wieder.

Inzwischen Sonntagmittag muss es wieder nach Hause in Richtung Braunschweig/Salzgitter gehen. Alles insgesamt ein nettes Tauchwochenende des TC Seestern. Vor allem aber auch ein Tauchwochenende zum Kontakte knüpfen mit Wolfgang (TLN e.V. Sachabteilung Umwelt) und zu den Cloppenburger Delphinen.

Und hier gibt es noch ein kleines Video...

hbr